Besucherzähler:

Aktualisiert am 20.01.2018

0901_GreenHosting_RGB_DE[1]
Website_Design_NetObjects_Fusion
Ahnen

Unsere Vorfahren lassen sich teilweise bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgen.

Die Vorfahren väterlicherseits von Jörg Peter haben ihren Urspung im heutigen Baden-Württemberg. Seine Großeltern wanderten in die Schweiz aus, da durch die Anerbenteilung nur der älteste Sohn den Hof erbte. Also blieb nur das Auswandern, wenn man nicht als Knecht auf dem elterlichen Hofe bleiben wollte. Dadurch wurde sein Vater in Appenzell geboren. Durch die Ausbildung zum Optikermeister in Jena verschlug es ihn anschließend zu Leitz nach Wetzlar. Dort fand er nach dem 2. Weltkrieg auch wieder seine Beschäftigung. Die Mutter war eine gebürtige Garbenheimerin, so dass die Familie nach der kriegsbedingten Unterbringung in Niedergirmes in Garbenheim ihr Nest baute.

Etliche Vorfahren mütterlicherseits stammten aus den umliegenden Dörfern, wie Waldgirmes oder Dorlar, aber der Kern aus Garbenheim.

------------------------------------------------

Sibylles Vorfahren haben ihren Ursprung mütterlicherseits sowohl in Frankreich als auch ebenfalls in Baden-Württemberg, in Heidenheim an der Brenz. Hier hinterließ ein Tambourmajor aus Napoleons Heer einen unehelichen Sohn, der nach französischem Recht, den Namen des Vaters erhielt. So wurde aus de Billian in Laufe der Jahre Billian. Da Handwerker in den früheren Jahren viel auf Wanderschaft gingen, verschlug es einen von ihnen ins ferne Oberschlesien.

Die Urgroßeltern wohnten in Ratibor, wo die Urgroßmutter ein Milchgeschäft betrieb und “zwischendurch” 12 Kinder gebar, davon erreichten acht das Erwachsenenalter. Da die Urgroßmutter eine pragmatisch denkende Frau war, erlernten alle Töchter erst einmal das Schneiderhandwerk. Manche schlossen eine weitere Berufsausbildung an, so wurde z.B. eine von ihnen Erzieherin und leitete lange Zeit einen Kindergarten.

Die Großmutter heiratete den späteren Oberbaurat von Breslau und zog mit ihm dorthin. Die gesamte Familie wurde im Krieg vertrieben, sie wurde in Hof an der Saale einquartiert. Dort lernte die Mutter ihren späteren Mann und Vater von Sibylle im Schlesierverein kennen. Beruflich ging es für sie in Frankfurt/M weiter, wo Großmutter, Mutter und Kind seit 1956 wohnten, bis es Sibylle durch ihre Heirat mit Jörg Peter nach Garbenheim verschlug.

 

[Fuchs-Wetzlar] [Vulpes = Fuchs] [Privat] [Amateurfunk] [Ahnen] [Malerei] [Tischkarten] [Ölbilder] [Aquarelle] [Wetzlar] [Wetzlar] [Euronat] [Hund] [Falko] [Links] [Impressum]